Symmetrische Speiseleitungsalternative

H05RNH2-F 2 X 1,5 qmm ist eine Illuminationsleitung die es im Notfall sogar in dem ein oder anderen Baumarkt um die Ecke gibt. Eigentlich wird es als Beleuchtungskettenkabel verwendet und düfte für unsere Anwendung bei ca. 300 Ohm liegen. Zudem reagiert es auf Feuchtigkeit deutlich unempfindlicher als andere Flachbandkabel (Wireman CQ562/CQ553) und ist mit unter 80 Cent pro Meter zu bekommen.

 

 

Günstige Bezugsquelle (Meterware)

 

 

Günstige Bezugsquelle für 50m Ring

 

 

Eine gute Figur macht das Kabel wenn es auf langen Strecken durch Äste der Bäume verlegt werden muss. Aber auch die grüne Farbe kann in der freien Natur ein Argument für dieses Kabel sein. Im Punkto Zugfestigkeit sollte man allerdings nicht so viel erwarten, wobei frei hängende Strecken von einmal 12 und einmal 17m bei meiner Verlegung von Punkt zu Punkt zusammen kommen.

Als Zugentlastung und Antenneneinspeisung greife ich gerne auf 5-8mm dicke Makrolonplatten zurück. In Betrieb ist das Kabel an meiner Ganzwellenschleife seit dem 01 Mai 2017 so das abzuwarten bleibt was die UV-Strahlung diesem Kabel antun wird.

73 de Robert

(DJ3KJ)

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese  Seite  enthält  Aussagen ,  welche  falsch ,  richtig ,  oder  halb  wahr  sind .  Bestimmte  Farbkombinationen  und  oder  Schwarzweißkontraste  können  Epilepsie ,  Übelkeit  sowie  das  Bedürfnis  hervorrufen ,  komische  Sachen  mit  Kabel  und  Schnüren zu  machen  oder  auch  nicht .  Aber  in  keinem  Fall  bin  ich  für  irgendwas  davon  haftbar  zu  machen  !